Historischer Werdegang

Ballettschule Pergel-Ernst

Gizella Urban-Pergel

Ferencz Pergel

1945 Ferenzc Pergel, gebürtig aus Ungarn, beginnt seine Unterrichtstätigkeit in München.

1947 Gründung der "Ballettschule Pergel" als

berufsbildende Ergänzungsschule in Düsseldorf - Talstrasse,

zusammen mit seiner Ehefrau Gizella Urban-Pergel, ebenfalls geboren in Ungarn.

Die Schule wird von der Genossenschaft deutscher Bühnenangehöriger

als Berufsausbildungsschule anerkannt.

Parallel dazu sind beide nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland als Tänzer und Ballettmeister am Gärtnerplatztheater München, am Theater Krefeld und Düsseldorf im Engagement.

Das Ehepaar Pergel bildet bis 1995 viele namhafte Bühnentänzer und Tanzpädagogen aus und beeinflusst so maßgeblich die Tanzwelt im In- und Ausland.

1991 wird Claudia Ernst nach abgeschlossener Berufsausbildung Bühnentanzpädagogik im gleichen Jahr  Assistentin der "Ballettschule Pergel" in den Fächern klassischer Tanz und Folklore/Charaktertanz.

Schon 1990 erfolgte der Ruf zur Leitung der Tanzabteilung der städtischen Jugendmusik und Kunstschule Wesel, dazu Tätigkeiten als Tänzerin am Theater Dortmund und Düsseldorf.

1992 absolviert sie die paritätische Abschlussprüfung der Genossenschaft deutscher Bühnenangehöriger in Hamburg im Fach Tanzpädagogik für Theatertanz.

1995 übernimmt Claudia Ernst nach weiteren tanzpädagogischen Fortbildungen an der Palucca Schule, Dresden und dem Staatlichen ungarischen Ballettinstitut, Budapest, die Schulleitung von Gizella und Ferencz Pergel und es erfolgt die Umbenennung in "Ballettschule Pergel-Ernst".

So wird auch durch die Namensgebung deutlich, was hier vermittelt wird:

Tradition und gleichermaßen an die aktuellen Forderungen

der tänzerischen Berufswelt angepasste Neuerungen.

1996 erhält die Schule unter der Leitung von Claudia Ernst die BaföG Berechtigung und

die Anerkennung der Gleichwertigkeit einer öffentliche Berufsfachschule.

Das Lehrerkollegium und das Fächerangebot werden grundlegend erweitert.

2007 Umzug nach Düsseldorf - Heerdt und weitere Innovation des Ausbildungskonzeptes für die Ausbildungsgänge Bühnentanz, Tanzpädagogik und tänzerische Vorausbildung.

Die Schule erhält die Bezeichnung:

Tanzakademie am Rhein