Berufsausbildung Bühnentanz

Dauer der Ausbildung: 4 Jahre

Anzahl der Wochenstunden: 28 -  35

Kosten der Ausbildung:  € 330,- monatlich

Voraussetzungen: Bestehen der Aufnahmeprüfung, schlanke Körperformen, gute Beweglichkeit und

Dehnbarkeit, dem Alter entsprechend ausreichende Vorausbildung im klassischen Ballett, Schulabschluss mindestens Fachoberschulreife (mittlere Reife), Beendigung der Schulpflicht

Ausbildungsbeginn: jeweils der 01.03. und der 01.09. eines jeden Jahres.

Die Ausbildung Bühnentanz kann auch mit der Ausbildung Tanzpädagogik kombiniert werden.

Aufnahmeverfahren

Im Aufnahmeverfahren wird die körperliche Eignung, die rhythmisch- musikalische Begabung und die tänzerische Bewegungsphantasie, sowie die Vorkenntnisse auf tänzerischem Gebiet festgestellt.

Ein theoretischer Teil soll die Motivation und das Interesse am tänzerischen Beruf erkennen lassen.

Aktuelle Informationen und Termine

Der Ausbildungsgang Bühnentanz führt zum berufsqualifizierenden Abschluss „Bühnentänzer/in“.

Die Absolventen sind für die zeitgemäße und vielfältigen  Anforderung der Bühnenpraxis befähigt.

1.praktische Fächer

Die Vermittlung von tanztechnischen und gestalterischen Qualitäten bereitet Schüler*innen auf die vielseitig orientierte tänzerische Berufspraxis vor. Durch die regelmäßige Teilnahme an Aufführungen, Projekten und Gastspielen erwirbt der/die zukünftige Bühnentänzer/in die so wichtige Bühnenpraxis. Zur Förderung der Kreativität und künstlerischen Persönlichkeitsbildung, sind durch die Schüler*innen selbst zu erarbeitete Choreographien, fester Bestandteil des Ausbildungsprozesses.

Hauptfach

Klassischer akademischer Tanz nach Waganowa

Spitzentanz

Pas de deux

Neben- und Ergänzungsfächer

Moderner Tanz

Jazztanz

Volks- und Charaktertanz

Spanischer Tanz

Historischer Tanz

Musical-Jazz

Choreographie

Kastagneten

2. Theoretische Fächer

Durch ein breites Spektrum an theoretischen Grundlagen erwerben Schüler*innen eine fundierte Berufsbasis. Es wird das Verständnis von Bewegungsabläufen vertieft.

Bewegungsanalyse nach Laban

Anatomie und Sportmedizin

Bewegungsbiologie

Tanzgeschichte

Sportpsychologie

Choreographie

Kunst und bühnenbildnerisches Gestalten

Allgemeinbildende Fächer

3.Musikalische Fächer

Der musikalischen Ausbildung der künftigen Bühnentänzer*innen wird größte Aufmerksamkeit geschenkt. Sie sollen ein musikalisches Urteilsvermögen entwickeln und zu einer professionellen Zusammenarbeit mit Choreographen, Musiker und Regisseuren befähigt werden.

Musikgeschichte

Musiktheorie

Musikalische Analyse

Formlehre

Pariturlesen

Rhythmik

Den Schülern*innen steht eine Präsenzbibliothek mit Fachliteratur, darunter eine umfangreiche Sammlung mit Tanzzeichenschriften zur Analyse von Originalchoreographien, zur Verfügung. Außerdem eine

Videothek mit Filmmaterial aus allen Bereichen des Bühnentanzes.

Bewerbungen richten Sie bitte schriftlich an:

Am Heerdter Hof 20 40549 Düsseldorf

Tel. +49(0)211 37 41 41